Wir über uns

Unser  Verein  Bulldogfreunde Bayerischer Rigi Hohenpeissenberg wurde am 08. April 2005 durch die Initiatoren auf den Weg gebracht: Georg Wiedemann, Sepp Sanktjohanser, Egon Graf und Helmut Graf luden mit der Absicht einen Oldtimer-Bulldog Verein zu gründen interessierte Bulldogbesitzer in die "Rigi Alm" ein.

Der Einladung sind 24 Oldtimer Begeisterte gefolgt.

In der Versammlung wurde eine Satzung besprochen, die Helmut Graf ausgearbeitet hatte. Ferner bekam unser Verein seinen Namen "Bulldogfreunde Bayerischer Rigi", dieser ist in Hohenpeissenberg beheimatet.

Die erste Wahl wurde in Blockabstimmung mit folgendem Ergebnis abgehalten:

1. Vorstand - Georg Wiedemann, 2. Vorstand - Helmut Graf, Kassier - Erwin Holl, Schriftführer - Robert Tamms und Beisitzer - Markus Eggersdorfer.

Dort beschloss man auch den jährlichen Mitgiedsbeitrag von 20 €, der bis heute seine Gültigkeit hat.

Auch unser monatlicher Stammtisch jeden 1. Freitag im Monat wurde beibehalten und findet alternierend in der Gaststätte "Rigi Alm"   und im   "Hetten"  statt.

Unseren bisherigen Vorständen ist es zu verdanken, dass unser Verein mit derzeit 44 Mitgliedern sehr gut in unserer Ortsmitte seinen Platz gefunden hat.

 

Ziel und Zweck unseres Vereins:

Durch regelmäßige Treffen, gemeinsame Ausfahrten und Unterstützung bei Problemen mit der Reparatur/Restaurierung unserer Bulldogs und Geräte stärken wir die Kameradschaft.

Ebenso ist die Brauchtumspflege sowie der Erhalt des Kulturgutes ein großes Anliegen.

Nicht zuletzt ist die Nachwuchs- und Jugendarbeit ein Bestandteil unseres Vereins. So versuchen wir durch die aktive Teilnahme am Ferienprogramm Jugendliche der Gemeinde für die alte Technik zu begeistern und sie ihnen näher zu bringen.


Der Verein bietet für Groß und Klein, Jung und Alt  die Möglichkeit sich Einblick in die alte Technik und Funktionsweise vor ca. 50-60 Jahren zu verschaffen und die mühevolle Arbeit von damals zu begreifen.

Ausfahrten mit unseren Bulldogs durch die herrliche Landschaft im "Pfaffenwinkel" ist in unserer hektischen Zeit eine Möglichkeit zum Entschleunigen und zum Erholen.

 

Bildbeispiele - Auf der Wallfahrt zur Wies


 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bulldog Verein